70 Jahre Pfingstsingen am 10. Juni 2019 bei 30° C im Schatten

geschrieben von Renate
So trafen wir uns, wie schon viele Jahre am Pfingstmontag an der Michaeliskirche Bautzen. Wo stellen wir uns auf, war die Frage. In der prallen Sonne an der Kirche - geht nicht. Dort, wo Schatten ist, stehen parkende Autos. An der Alten Wasserkunst noch hohes Gras - geht auch nicht. Freundlicherweise durften wir in den Garten der Ev.-luth. Kirchgemeinde. Große Bäume spendeten hier Schatten für die Zuhörer und Chor.

Bänke und Stühle wurden schnell herbeigeholt und die Choraufstellung geprobt. Da wir uns im Gemeindehaus jeweils einsingen, waren es nur wenige Schritte vorbei an den vielen Besuchern zum Auftritt. Ruth und Wolfgang begrüßten mit freundlichen Worten unsere Zuhörer und stimmten sie auf unser diesjähriges liederreiches 70. Pfingstsingen ein. Volkstümliche Weisen bestimmten den Anfang. Gemeinsam mit dem Publikum sangen wir drei altbekannte Volkslieder, begleitet von Uschi mit dem Akkordeon. Neu im Chorprogramm waren Variationen über "Die launige Forelle" von Schubert. Das gefiel ganz besonders.

Wer nicht nur in die Noten schaut, sondern auf unseren jungen Chorleiter Jurij achtet, kann im Chorgesang nichts falsch machen.

Höhepunkt des Pfingstsingens war das "Mah-na-mah-na", was vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Optisch erfreuten die extra dafür zusammengestellten hoch gehaltenen Handpuppen, die unsere Männer geschickt zum spaßigen Einsatz brachten. Viel Beifall war der Dank für das gute Gelingen. Mit ausgewählten netten Worten und Zitaten verabschiedete sich der Schubert Chor Bautzen mit dem Schlusslied "Morgen ist auch ein Tag, sei nicht traurig, wenn man Adieu dir sagt". Die Glocken der Michaeliskirche Bautzen waren so eingestellt, dass sie erst nach dem letzten Ton des Chorgesanges erklangen.

Der Schubert-Chor als langjähriger "städtischer Chor von Bautzen" hätte sich zu diesem Jubiläum vielleicht ein paar ehrende Worte und einen Blumenstrauß verdient. Doch wir als Chor freuen uns darüber, dass es wieder ein schönes, erfolgreiches Pfingstsingen für all unsere Zuhörer war, trotz des schwierigen Zuweges zum wendischen Kirchhof durch die Bauaufschüttungen auf der Mühltorgasse.

Plakat
Konzertplakat
Pfingstsingen
Pfingstsingen im Garten der Ev.-luth. Kirchgemeinde
Pfingstsingen
Bei 30 Grad im Schatten
Pfingstsingen
Pfingstsingen gemeinsam mit dem Publikum
Pfingstsingen
Pfingstsingen am Pfingstmontag