Pfingstsingen 2015 an der Michaeliskirche

Montag. Pfingsten 2015. Zum 66. Mal trafen wir uns zu dieser traditionellen Veranstaltung. Das Wetter war gut. Es konnte beginnen. Viele Zuschauer waren auf das Plateau vor der Kirche gepilgert und warteten gespannt auf den Beginn des Konzertes. Die Stühle und Bänke, die wir bereit gestellt hatten, reichten kaum aus. Mit 66 fängt ja bekanntlich das Leben an, wir singen einfach weiter. Der erste Ton erfüllte den Raum zwischen Pfarrhaus und Kirche.

Der Chorleiter war auch da, nun konnte doch einfach nichts mehr schiefgehen. Wir sangen Die Primel und Im Walde von Felix Mendelssohn Bartholdy und dann Am Brunnen vor dem Tore von Franz Schubert und viele weitere Lieder. Uschi hatte ihr Akkordion mitgebracht und begleitete uns auf diesem Instrument. Ruth stimmte uns und die Zuhörer auf die einzelnen Programmteile mit ihren Ansagen ein.

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als auch die Gäste mitsingen durften. Wir hatten vor Beginn der Veranstaltung Zettel mit Liedtexten verteilt und nun sangen wir gemeinsam Kein schöner Land und Im Krug zum grünen Kranze. Mit dabei: Uschi mit ihrem Akkordion.

Das Konzert endete mit Morgen, Morgen ist auch ein Tag. Viel Beifall erklang. Wir hätten gern weiter gesungen, aber wie gesagt, morgen ist ja auch noch ein Tag ...

Blick auf die Wasserkunst
Zwischen Pfarrhaus und Kirche
Vor der Michaeliskirche
Vor der Michaeliskirche