Gemeinsames Chorkonzert Schubert-Chor Bautzen und Chor Viva musica Berlin am 20. Juli 2019 in der Michaeliskirche Bautzen

geschrieben von Renate
Ein anstrengender Tag war es für die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre und ihre Chorleiter Jurij Strbenk, Bautzen und Jakub Sawicki, Berlin. 13.30 Uhr war in der Michaeliskirche die Begegnung zur Probe und zu Absprachen. Nach der Probe blieb noch Zeit, um im Gemeindehaus mit Kuchen von Birgit und ihrem Mann, der Bäckerei Bäns, verwöhnt zu werden. Kaffee und kühle Getränke machten uns wieder frisch und munter.

16.00 Uhr begann das Konzert.

Als wir die Kirche betraten, hatten wir mit geringem Zuspruch für das Konzert gerechnet. Die Bedenken waren sogleich verflogen, als wir in der vollen Kirche die vielen Besucher sahen. Herr Pfarrer Mahling von der Michaeliskirche sprach den beiden Chören und allen Konzertbesuchern ein herzliches Willkommen aus. Vom Schubert-Chor nahm Ruth gemeinsam mit Sigrid vom Chor Viva musica die Begrüßung vor und führten durch das Programm.
Der Schubert-Chor eröffnete das Konzert mit frohen Volksliedern. Ganz besonders gefiel die Vogelhochzeit. Es folgte der besinnliche Teil. Beide Chöre kamen zusammen, um die "Große Messe in C-Dur" von Rudolf Nettwall zu singen, unter der Leitung von Jurij Strbenk, an der Orgel begleitet von Jakub Sawicki. Sehr beeindruckend erklangen Kyrie, Gloria und Agnus Dei. Danach stellte der Chor Viva musica aus Berlin sein Konzertprogramm vor. Er widmete sich des Kunstliedes verschiedener Komponisten zu, sehr klangvoll und harmonisch vorgetragen.
Zusammen sangen beide Chöre "Die launige Forelle" und deren Variationen unter der Leitung von Jakub Sawicki, recht lustig und temperamentvoll.
Gemeinsames Konzert mit dem Chor Viva musica Berlin
Gemeinsame Probe und Konzert
Das Forellen Lied von Schubert bildete sogleich den Abschluss des Chorkonzerts. Dem langen Beifall folgte eine Zugabe, natürlich ein Stück der "Launigen Forelle". Es war ein gelungenes Konzert. Bei den Zuhörern spiegelte sich Zufriedenheit wider. Beide Chöre können sich glücklich schätzen von jungen Chorleitern geführt zu werden.
Im Hotel "Best Western" trafen sich die Chöre danach zum gemütlichen Zusammensein und um das Glas Sekt auf den Erfolg zu erheben. Das reichhaltige Büfett wartete auf Sängerinnen und Sänger. Dank an Annerose, die hervorragend alles organisiert hatte. Gemeinsam verbrachten die Chöre fröhliche Stunden. Viel wurde gesungen und gelacht. Nette Gespräche fanden statt. Die lustigen Beiträge der Sängerinnen und Sänger beider Chöre erfreuten alle sehr. So entstand der vielseitige Wunsch auf ein Wiedersehen - dann vielleicht in Berlin. Zwei Besonderheiten verbinden die Chöre: Die Stadt, in der jeder Chor zuhause ist, fängt mit "B" an und durch Bautzen und Berlin schlängelt sich die "Spree".

Impressionen vom Chorkonzert... zum anschauen