Protschenbergsingen 2022

Fotos von Johanna und Andreas, geschrieben von Ingo, Protschenberg, 12.Juli 2022

Der Sommertag an diesem 12.07.2022 neigte sich so langsam dem Ende entgegen. Am Himmel war fast kein Wölkchen zu sehen. "Wir müssen nochmal raus, egal, irgendwohin.", sagte meine Frau. "Hast du eine Idee?", setzte sie gleich nach. Die Ideen hat sie sonst, dass muss ich ehrlicherweise zugeben und so fiel mir in diesem Falle natürlich im ersten Moment auch nichts Gescheites ein. Am Vorfluter, zum Stausee hin, einen Spaziergang zu machen ist zwar immer wieder reizvoll, aber dies würde sich jetzt zum X-ten Male wiederholen. "Lass uns auf den Protschenberg steigen.", meinte ich. "Dort singt man heute ...".

Also machten wir uns auf den Weg durch die Seidau, am Kupferhammer vorbei, über die Frankfurt, der Spreegasse folgend, Vor dem Gerbertor und Unterm Schloss entlang und schließlich über die kleine Spreebrücke zum Anstieg auf den Protschenberg. Da geht es die kleine Stiege hinauf und wir horchten schon einmal. Gesang war noch nicht zu hören, vielleicht ein bischen Vogelgezwitscher. Von Ferne ein paar Stimmen. Sollte das Protschenbergsingen nicht stattfinden?

Es findet statt. Am Ende der Stiege, auf dem Aussichtspunkt, stehen Stühle und Taschen, Menschen wuseln herum. Ein großes Hallo schwillt an, als man uns entdeckt. Die Begrüßung ist warm und herzlich. Sogleich wird ein Lied angestimmt, dem wir voller Staunen zuhören. Dankeschön. Wir klatschen Beifall, verabschieden uns wieder und verlassen den Protschenberg über die andere Seite.

Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen
Protschenbergsingen